26.02.2024, 13:09
» allgemeine regeln
Miteinander Alle Mitglieder müssen sich respektvoll gegenüber anderen Usern verhalten. Beleidigungen, Diskriminierung, Mobbing oder Belästigung jeglicher Art sind inakzeptabel. Sollte so etwas vorkommen, dann meldet euch bitte vertrauensvoll ans Team.
Anmeldung. Angemeldet wird sich mit dem Charakternamen. Andere Namen, bzw Namen wie süße Biene oder Ähnliches werden gleich wieder kommentarlos gelöscht.
Mehrfachcharakter. Es ist auch erlaubt, mehrere Charaktere zu besitzen, wobei die Gesamtzahl nach Möglichkeit fünf nicht überschreiten sollte. Ist ein User jedoch sehr aktiv, postet regelmäßig mit all seinen Charakteren und ist somit unterfordert, dann kann es durchaus Ausnahmen geben. Merkt das Team jedoch, dass der Charakter dann vernachlässigt wird, dann kann der Charakter auch wieder gelöscht werden.
Spam im Forum Vermeidet bitte das Überschwemmen des Forums mit unnötigen Beiträgen (Spamming) oder das Anzetteln von Streitigkeiten (Flaming). Konstruktive Diskussionen sind willkommen, aber aggressives oder destruktives Verhalten wird nicht toleriert. Fürs Spammen gibt es außerdem den Discord-Server und ein extra Forum, wo dies durchaus erwünscht ist.
Inhalte Alle Beiträge, Charaktere, Geschichten und Bilder müssen angemessen sein und den Richtlinien des Forums entsprechen. Jegliche Inhalte, die gegen das Gesetz verstoßen, obszön, gewalttätig, pornografisch oder anderweitig unangemessen sind, sind untersagt. Natürlich ist dies ein Rollenspielforum und Gewalt, Fluchen und andere Dinge werden dort thematisiert. Achtet aber bitte darauf, dass das nicht Überhand nimmt und in einem angemessenem Rahmen bleibt, wir sind ja kein Slasher-Forum. ^^
Austritt Wenn ein Spieler das Forum verlassen möchte oder Probleme hat, sollte er dies klar und respektvoll kommunizieren. Offene und ehrliche Kommunikation trägt zur positiven Atmosphäre im Forum bei. Es ist keine Schande zu sagen, dass man im Forum nicht glücklich ist oder dass einem die Muse abhandengekommen ist, allerdings sind Forenleichen nicht schön. Und bei einem offenen Gespräch findet man vielleicht eine Lösung, wie der Spieler noch bleiben kann, ohne dass er denkt, unbedingt posten zu müssen.
Inplay-Beiträge Wenn ein Spieler das Forum verlassen möchte, dann sollte ihm klar sein, das die Beiträge, welche er im Inplay geschrieben hat, im Inplay verbleiben. Alles andere wie Steckbriefe, Grafiken, Gesuche oder Ähnliches werden gelöscht, sollte es gewünscht werden. Der Spieler kann jedoch sicher sein, das die Beiträge im Inplay nicht für andere Dinge verwendet werden, sie nicht vervielfältigt werden oder kopiert werden. (bringt auch gar nichts, da man die Szene nie wieder so hin bekommen würde, wie sie im gegenseitigem Spiel gewesen ist)
Neue Mitglieder Neue Mitglieder sollten willkommen geheißen und bei Bedarf unterstützt werden. Erfahrene Spieler sollten bereit sein, Fragen zu beantworten und Anleitung zu geben, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Das Team bemüht sich zwar, gleich zu antworten, doch manchmal kommt auch da Arbeit oder anderes dazwischen, so das es kein Problem ist, wenn ein User sich in solche Dinge mit einbindet.
Rating Das Forum ist ausschließlich für Personen ab 18 Jahren zugänglich. Minderjährige sind nicht gestattet, um den Inhalten gerecht zu werden, die möglicherweise sexuelle Handlungen, Gewalt und Tod enthalten
Explizite Darstellungen Sexuelle Handlungen, Gewalt und Tod dürfen im Rollenspiel dargestellt werden, sollten jedoch in einem angemessenen Rahmen bleiben. Der Schwerpunkt liegt auf der Handlung und Charakterentwicklung, nicht auf übermäßiger Gewalt oder explizitem sexuellen Inhalt. Wir sind weder ein Slasher-Forum noch ein sexuell motiviertes Erotik-Forum, in dem derartige Inhalte detailgetreu ausgeschrieben werden müssen.
Triggerwarnungen Vor der Darstellung von sensiblen Themen wie sexuellen Übergriffen, schwerer Gewalt oder Tod sollten die Spieler Trigger-Warnungen in ihren Posts verwenden, um andere Teilnehmer zu warnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich darauf vorzubereiten oder sich zurückzuziehen, falls nötig.
Einwilligung Spieler sollten sicherstellen, dass alle beteiligten Parteien mit der Darstellung von sensiblen Inhalten einverstanden sind. Einvernehmliche Handlungen innerhalb des Rollenspiels sind wichtig, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer sich wohl fühlen und respektiert werden.
Moderation Die Moderatoren des Forums überwachen die Inhalte sorgfältig und intervenieren, wenn sie feststellen, dass die Regeln für das Rating verletzt wurden. Sie haben das Recht, unangemessene Inhalte zu entfernen oder Maßnahmen gegen Spieler zu ergreifen, die gegen die Regeln verstoßen.
WICHTIGSTE REGEL VON ALLEN Das wichtigste Ziel des Rollenspielforums ist es, Spaß zu haben und kreative Geschichten zu erleben. Alle Regeln dienen dazu, ein positives und unterhaltsames Umfeld für alle Teilnehmer zu schaffen. Also, habt einfach Spaß und wenn etwas nicht stimmt, dann scheut euch nicht, es anzusprechen.
» inplay regeln
Charakterwissen User sollten vermeiden, Informationen von außerhalb ihrer Szenen zu verwenden (Metagaming) oder ihre Charaktere übermäßig mächtig oder unbesiegbar erscheinen zu lassen (Powergaming). Das Ziel ist es, ein ausgewogenes und realistisches Rollenspielerlebnis zu schaffen.
Beiträge Beiträge sollten eine angemessene Länge von mindestens 1000 Zeichen haben, um die Handlung voranzutreiben und anderen Spielern genügend Material zum Reagieren zu bieten. Und tausend Zeichen zu erreichen ist nicht schwierig, denn ein Charakter kann alles, was Du selbst auch kannst. Sehen, riechen, schmecken, hören, tasten und auch den Postpartner beobachten, auf seine Reaktionen eingehen und in Gedanken die eigenen Gefühle näher beschreiben. Vielleicht hat Dein Charakter etwas erlebt, an das ihn die Inplay-Situation gerade erinnert? Bau es ein, ob in Gedanken oder in wörtlicher Rede ist hierbei völlig egal.
Texte Die Inplay-Posts sollten in verständlichem und korrektem Deutsch verfasst sein. Es ist klar, dass es Menschen gibt, welche eine Rechtschreibschwäche besitzen und diese werden nicht ausgegrenzt, sondern explizit eingeladen, mit uns zu spielen.
Im Internet gibt es viele verschiedene Rechtschreibprogramme, welche helfen, die Rechtschreibung zu verbessern. Unter anderem LanguageTool, das man in fast alle gängige Browser einbinden kann und das dadurch auch im Textfeld zu nutzen ist.
Szenentrennung Das Rollenspiel findet nach dem Prinzip der Szenetrennung statt. Jeder Handlungsstrang oder jede Szene sollte in separaten Threads oder Unterforen stattfinden, um die Übersichtlichkeit und das Verständnis zu verbessern. Falls ein Unterforum nicht existiert, welches aber dringend nötig ist, dann kannst Du Dich an das Team wenden und es wird ein Unterforum erstellt.
Zeitform Generell gilt, das wir in der Vergangenheit schreiben, das heißt sie schrieb eine Nachricht und nicht sie schreibt eine Nachricht. Falls ein User damit so überhaupt nicht klar kommt, dann kann er mit dem Team reden. An der richtigen Zeitform soll der Spielspaß jedenfalls nicht scheitern.
Postform: Auch hier schreiben wir generell in der dritten Person, das heißt er ging die Treppe hinauf und nicht ich ging die Treppe hinauf. Aber auch dabei gilt, das der Spielspaß im Vordergund stehen soll und wenn jemand lieber die Ich-Form benutzt, dann sollte das nicht im Weg stehen.
Keine Überlappung von Handlungssträngen: Ein Charakter kann nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten innerhalb des Rollenspiels agieren. Das heißt im Klartext: Ein Charakter kann nicht innerhalb von fünf Minuten von der Ostküste der USA zur Westküste der USA gelangen. (Ausnahme sind die Magier von Kamar-Taj). Es ist wichtig, die Kontinuität und Logik der Handlung aufrechtzuerhalten.
Kontinuität wahren: Spieler sind verpflichtet, die Ereignisse und Entwicklungen im Auge zu behalten, die geschehen sind, wenn sie öffentlich waren. Einen Zeitungsartikel auf der Titelseite der Times hat man sicher bemerkt. Private Gespräche zwischen zwei Charakteren dann schon eher weniger.
Charakterwissen: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Ich als Spieler bin in der Lage, jede Szene zu verfolgen, doch ein Steve Rogers weiß nicht, was Thor gerade treibt, wenn der sich am anderen Ende der Welt oder sogar in Asgard aufhält.
Verletzungen: Es ist erlaubt und auch nicht ungewöhnlich, wenn Charaktere verletzt werden. Aber bitte achtet darauf, die betreffenden Charaktere nicht dauerhaft zu verstümmeln. Ein Hawkeye mit fehlendem Auge oder mit abgetrenntem Arm ist kein Meisterschütze mehr. Achtet also darauf, das die Verletzungen nicht dazu führen, das man den Spaß an dem Char verliert, weil er unspielbar geworden ist.
Charadeath: Es ist streng verboten, einen anderen Charakter zu töten. Sollte dies dennoch geschehen, muss die betreffende Szene editiert werden oder wird gegebenenfalls ganz aus dem Postgeschehen heraus genommen. Anders verhält es sich bei gewünschtem Charaktertot, doch dabei ist zu beachten, das es keine Hauptcharaktere betrifft. Ein Hulk wird nicht einfach mal von einem Scharfschützen getötet.
Beiträge Beiträge sollten eine angemessene Länge von mindestens 1000 Zeichen haben, um die Handlung voranzutreiben und anderen Spielern genügend Material zum Reagieren zu bieten. Und tausend Zeichen zu erreichen ist nicht schwierig, denn ein Charakter kann alles, was Du selbst auch kannst. Sehen, riechen, schmecken, hören, tasten und auch den Postpartner beobachten, auf seine Reaktionen eingehen und in Gedanken die eigenen Gefühle näher beschreiben. Vielleicht hat Dein Charakter etwas erlebt, an das ihn die Inplay-Situation gerade erinnert? Bau es ein, ob in Gedanken oder in wörtlicher Rede ist hierbei völlig egal.
Texte Die Inplay-Posts sollten in verständlichem und korrektem Deutsch verfasst sein. Es ist klar, dass es Menschen gibt, welche eine Rechtschreibschwäche besitzen und diese werden nicht ausgegrenzt, sondern explizit eingeladen, mit uns zu spielen.
Im Internet gibt es viele verschiedene Rechtschreibprogramme, welche helfen, die Rechtschreibung zu verbessern. Unter anderem LanguageTool, das man in fast alle gängige Browser einbinden kann und das dadurch auch im Textfeld zu nutzen ist.
Szenentrennung Das Rollenspiel findet nach dem Prinzip der Szenetrennung statt. Jeder Handlungsstrang oder jede Szene sollte in separaten Threads oder Unterforen stattfinden, um die Übersichtlichkeit und das Verständnis zu verbessern. Falls ein Unterforum nicht existiert, welches aber dringend nötig ist, dann kannst Du Dich an das Team wenden und es wird ein Unterforum erstellt.
Zeitform Generell gilt, das wir in der Vergangenheit schreiben, das heißt sie schrieb eine Nachricht und nicht sie schreibt eine Nachricht. Falls ein User damit so überhaupt nicht klar kommt, dann kann er mit dem Team reden. An der richtigen Zeitform soll der Spielspaß jedenfalls nicht scheitern.
Postform: Auch hier schreiben wir generell in der dritten Person, das heißt er ging die Treppe hinauf und nicht ich ging die Treppe hinauf. Aber auch dabei gilt, das der Spielspaß im Vordergund stehen soll und wenn jemand lieber die Ich-Form benutzt, dann sollte das nicht im Weg stehen.
Keine Überlappung von Handlungssträngen: Ein Charakter kann nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten innerhalb des Rollenspiels agieren. Das heißt im Klartext: Ein Charakter kann nicht innerhalb von fünf Minuten von der Ostküste der USA zur Westküste der USA gelangen. (Ausnahme sind die Magier von Kamar-Taj). Es ist wichtig, die Kontinuität und Logik der Handlung aufrechtzuerhalten.
Kontinuität wahren: Spieler sind verpflichtet, die Ereignisse und Entwicklungen im Auge zu behalten, die geschehen sind, wenn sie öffentlich waren. Einen Zeitungsartikel auf der Titelseite der Times hat man sicher bemerkt. Private Gespräche zwischen zwei Charakteren dann schon eher weniger.
Charakterwissen: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Ich als Spieler bin in der Lage, jede Szene zu verfolgen, doch ein Steve Rogers weiß nicht, was Thor gerade treibt, wenn der sich am anderen Ende der Welt oder sogar in Asgard aufhält.
Verletzungen: Es ist erlaubt und auch nicht ungewöhnlich, wenn Charaktere verletzt werden. Aber bitte achtet darauf, die betreffenden Charaktere nicht dauerhaft zu verstümmeln. Ein Hawkeye mit fehlendem Auge oder mit abgetrenntem Arm ist kein Meisterschütze mehr. Achtet also darauf, das die Verletzungen nicht dazu führen, das man den Spaß an dem Char verliert, weil er unspielbar geworden ist.
Charadeath: Es ist streng verboten, einen anderen Charakter zu töten. Sollte dies dennoch geschehen, muss die betreffende Szene editiert werden oder wird gegebenenfalls ganz aus dem Postgeschehen heraus genommen. Anders verhält es sich bei gewünschtem Charaktertot, doch dabei ist zu beachten, das es keine Hauptcharaktere betrifft. Ein Hulk wird nicht einfach mal von einem Scharfschützen getötet.
» grafik & aktivitäts regeln
Avatare Avatare müssen eine Größe von genau 180x240 Pixel haben. Größere oder kleinere Avatare sind nicht gestattet und werden möglicherweise entfernt.
Verbotene Bilder: Einige Personen mögen es nicht, wenn ihre Bilder genutzt werden, deshalb achtet darauf, dass dies nicht geschieht. Eine Liste mit unerwünschten Avatarpersonen findet ihr HIER
Signaturen: Bilder in Signaturen sind erlaubt, dürfen aber eine Größe von 410x200 Pixel nicht überschreiten.
Whitelist Wir benutzen hier im Forum eine sogenannte Whitelist, das heißt, das man sich einmal im Monat entscheiden kann, ob man den Charakter behält, den man spielt. Die Whitelist kommt jeweils zum 01 eines Monats heraus und bleibt für sieben Tage stehen. Natürlich ist es auch möglich, sich anderweitig vom Forum abzumelden, wenn man keine Lust mehr hat.
Aktivität Es ist wünschenswert, wenn ein Charakter mindestens einmal im Monat gepostet wird, damit der Spielfluss nicht ganz zum erliegen kommt. Wenn es nicht möglich ist zu posten, dann kann man den Charakter auch abwesend melden.